IHK-Unternehmensumfrage: Blaue Fahrzeugplakette und Dieselfahrzeuge

Berlin kann wie andere Städte auch den Grenzwert für Stickstoffdioxid nicht einhalten und ist gegenüber der EU verpflichtet, geeignete Maßnahmen umzusetzen. Als Hauptverursacher für diese Luftverunreinigung gelten Dieselfahrzeuge.

Auf politischer Länderebene wird über die Einführung einer Blauen Fahrzeugplakette, die zu Durchfahrtverboten für Fahrzeuge unter dem Standard EURO 6/VI Diesel bzw. EURO 3/III Benzin führen würde, diskutiert. Auch auf Bundesebene setzt sich das Land Berlin für eine Blaue Plakette ein.
Sollte diese kommen, geht die IHK Berlin von einer hohen Betroffenheit für die Wirtschaft aus, weil viele Unternehmen die Vorteile von Dieselfahrzeugen nutzen. Zudem ist die gewerbliche Struktur in Berlin insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt, deren flexible Nutzung der betrieblichen Fahrflotte und Investitionen eine besondere Herausforderung bedeuten kann.
Erste Berechnungen zeigen, dass in Berlin mehr als 80.000 gewerbliche PKW, kleine Transporter und große LKW betroffen wären – Pendler dabei noch nicht berücksichtigt. Einfache Nachrüstlösungen sind anders als bei der vor einigen Jahren eingeführten grünen Plakette mit einer Umweltzone nach heutigem Stand nicht möglich. Die Investitionskosten für eine blaue Plakette lägen im Millionenbereich. Deshalb warnen wir vor übereilten Handlungen und daraus folgenden Fahrverboten: Es ist ein durchdachtes langfristiges Konzept und ein differenzierter Blick notwendig. Die Wirtschaft ist in Maßnahmenüberlegungen des Senats dringend einzubeziehen. Dafür machen wir uns stark und bereiten uns auf die kommende Debatte vor:

Beteiligen Sie sich bitte an unserer Umfrage.

www.ihk-berlin.de/umfrage-blaue-plakette

IHK Berlin

Advertisements

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: