Euphoriewelle trägt die Messe

Über 41.500 Fachbesucher aus 87 Ländern sind dem Ruf der FAF Farbe, Ausbau & Fassade nach München gefolgt. Dass sich die Messe zunehmend zur europäischen Leitmesse entwickelt, zeigen die positiven Steigerungen bei der Struktur der Besucher aus dem In- und Ausland sowie der Beteiligungsländer der ausstellenden Industrie: So kamen 15 Prozent der Besucher aus dem Ausland (2013: 11 Prozent), Firmen aus 29 Ländern (2013: 16 Länder) waren auf der Messe vertreten.

14_FAF2016_Schlussbericht_Grafik
Die FAF in Zahlen
In der Besucherbefragung gaben 92,4 Prozent der Maler, Lackierer und Stuckateure Bestnoten für ihre Leitmesse. Hierfür nahmen Besucher aus Neuseeland und Australien sogar eine Anreise von über 18.000 Kilometer auf sich. Über die gestiegene Internationalisierung freute sich zudem die Industrie. Für 76 Prozent der Aussteller erfüllte sich ihr Ziel, mit ihrem Messeauftritt internationales Publikum zu erreichen.

„Die Zukunft ist unsere Baustelle“ – so lautet das diesjährige Kampagnenmotto des deutschen Handwerks. Maler, Lackierer und Stuckateure haben auf der FAF FARBE, AUSBAU & FASSADE die Werkzeuge – von neuen Technologien bis hin zu Fachinformationen – an die Hand bekommen, um als Spezialisten die künftigen Herausforderungen ihres Gewerks zu meistern.

Die Besucherwünsche nach „Information über Neuheiten“, „Allgemeine Marktorientierung“ und „Präsenz der Marktführer“ wurden von den 433 Ausstellern erfüllt. Dies zeigt sich in der offiziellen Besucherbefragung bei der Frage nach der „Erreichung der Ziele“. 93,4 Prozent machten ihr Kreuz bei den Topwerten „ausgezeichnet bis sehr gut“. Hoch im Kurs standen vor allem die Angebotsgruppen Farbe und Lacke, Decken-, Wand- und Bodenbeläge, Trockenbau sowie Werkzeuge.

Die gute Stimmung unter den Ausstellern schlug sich in deren positiver Messebilanz nieder. Die an ihren Messeauftritt geknüpften Ziele wie „Erweiterung des Kundennetzes“ und die „Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen“ erfüllten sich nahezu vollständig. Ein weiterer Grund für die Zufriedenheit war die hohe fachliche Qualität der in- und ausländischen Besucher. Gefragt nach der Beurteilung hinsichtlich der Besucherqualität, vergaben 92,3 Prozent der Unternehmen Bestnoten. Mitausschlaggebend für diesen hohen Zufriedenheitswert war sicherlich der Umstand, dass 81 Prozent der Besucher für Einkaufsentscheidungen in ihren Betrieben verantwortlich sind.

Auf große Zustimmung stießen sämtliche Angebote rund um fachliche Weiterbildung. So waren die Sonderausstellung Rendering Codes – hier wurden das Zukunftspotenzial von Putz als gestalterisches Fassadenelement und neue Putztechniken anschaulich präsentiert – und das FAF-Forum Anlaufpunkte für Information, Austausch und neue Impulse. Mit 85,7 Prozent (Rendering Codes) bzw. 88,9 Prozent (FAF-Forum) belegten diese beiden Think-Tank-Plattformen die Spitzenplätze in der Gunst der Architekten und Handwerkern.

Advertisements

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: