Keine Knöllchen für Handwerker

Wir freuen uns sehr, heute was Brandaktuelles – und vor allem Erfreuliches- berichten zu können. Vergangene Woche berichtete die Wochenzeitung „Berliner Woche“ davon, dass nun endlich Regelungen für das Handwerk getroffen werden sollen, die das Parken erleichtern werden.

Parkschein für Handwerker

Parkschein für Handwerker 13. Juni 2012 „Berliner Woche“

Statt Knöllchenfrust und dem Ticket-Ziehen im 2-Stunden-Takt könnten Handwerker nun einen Parkschein anfordern, der je nach Arbeitseinsatz bis zu einem Jahr gültig ist. Schon im letzten Jahr gab es Vereinfachungen für Handwerker, die die Tachometer-Pflicht betrafen. Nun wird also an einem weiteren Gesetz geschraubt und so den Handwerkern und Chefs viel Bürokratisches und Ärgerliches rund um Parkzonen-Gebühr und Co.  erleichtert. Die Berliner Zeitung berichtet, dass „der Parkausweis unbürokratisch und schnell ausgestellt“ werden wird. Laut der BZ vom 4.Juni soll der Parkschein bereits nach der Sommerpause eingeführt werden und könnte etwa so aussehen:

Entwurf zum Parkschein für Handwerker BZ 4.Juni 2012

Entwurf zum Parkschein für Handwerker BZ 4.Juni 2012

Aber auch schon vor der offiziellen Einführung dieses Parkscheins ist es in Ausnahmefällen möglich, sich von den Parkgebühren befreien lassen. Die Berliner Morgenpost berichtete schon im vergangenen November von der „Park-Vignette“ . Bei der IHK Berlin finden Sie die nötigen Informationen zu ihrer Beantragung . Diese ist beispielsweise sinnvoll, wenn sich die Betriebsstätte in einer Parkzone befindet.

Das und mehr ist nur möglich durch das politische Engagement, das Verbände und Kammern leisten – So können wir diesmal also uns selbst, der Berliner Innung, auf die Schulter klopfen, denn die vielen Gespräche, Briefe und Telefonate haben sich gelohnt! Wir freuen uns – natürlich vor allem für unsere Mitglieder, die davon profitieren!

Advertisements

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: