Fahrsicherheitstraining der Raumausstatter und Sattler Innung Berlin in Linthe

Fahrsicherheitstraining der Raumausstatter und Sattler Innung Berlin in Linthe

Am 12.02.2011 hat die Raumausstatter und Sattler Innung Berlin im  ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin Brandenburg ein Intensiv-Training veranstaltet.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 17 Personen mussten 2 Kurse mit Fahrtrainern gebucht werden. Bei dem Intensiv-Training werden mit den Teilnehmern, die mit ihren  eigenen Fahrzeugen anreisen, Fahrsituationen nachgestellt. Es ist schon sehr aufregend zu erleben, wie man sein eigenes Auto kennenlernen kann. Das Ziel war, seine persönlichen Erfahrungen im Straßenverkehr zu verbessern. Jederzeit hat der Trainer über Funk Tipps und Verbesserungsvorschläge durchgegeben.

 

Nach der Kennenlernphase ging es auf die ADAC-Straße. Dort wurden Gefahrenbremsungen und Slalomfahr

ten geübt. Auch beim Bremsen im Kurvenverlauf hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich an seine eigenen Fähigkeiten heranzutasten. Die Mittagspause wurde von allen Teilnehmern nicht zur zum Essen sondern auch zum  Erfahrungsaustausch genutzt.

 

 

 

 

Die Simulation einer eisglatten Straße war dann die Herausforderung für die Teilnehmer. Auf spiegelglatten Untergründen haben wir Brems- und Ausweichmanöver geübt. Zum Glück bestanden die Hindernisse aus Wasserfontänen. Der Trainer stand jederzeit für Fragen zur Verfügung. Nach allen einzelnen Situationen wurde immer sofort auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen. Der Lernerfolg ist dabei beachtlich.


Auf der Schleuderplatte wurde das Gegenlenken und Ausweichen manchmal auch zum Karussell für die Autos.

 

 

Die Anreise nach Linthe hat sich wirklich gelohnt. Es war ein langer Tag, aber der so genannte „Mitnahmeeffekt“ war wirklich sehr beeindruckend. Ich wünsche allen Teilnehmern daß Sie Ihre Verbesserungspotenziale im täglichen Straßenverkehr nutzen  können. Weiterhin unfallfreie Fahrt.
Text: Alexander Strehlow

Bilder: Olaf Liedtke

Advertisements

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: