Sommergespräche 2010

Am Dienstag vergangener Woche wurden Vertreter der Berliner Innungen von Petra Merkel (SPD, MdB) ins Paul-Löbe-Haus eingeladen. Die Vorsitzende des Haushaltsausschusses lädt traditionell zu den „Sommergesprächen“ mit Berliner Bürgern ein. Ein „Sommergespräch“ ist dabei immer für das Berliner Handwerk reserviert. Fernab von Wahlkampf und Phrasen ist das ein ernstes Gespräch über Wünsche und Ziele beider Seiten. Logisch, auch ein MdB möchte gehört werden, aber das Wie ist entscheidend.

In unserem Treffen kamen auch Michael Müller (SPD, Landes- und Fraktionsvorsitzender), und Marc Schulte (SPD, Stadtrat in Charlottenburg-Wilmersdorf) zu Wort. Es war ein reger Austausch zwischen den Innungsvertretern, z.B. der Glaser, Gold-und Silberschmiede, des Fuhrgewerbes, SHK, der Elektriker, und natürlich der Raumausstatter und den Politikern. Es wurde heiß diskutiert über die Parkvignette und die Beantragung der Ausnahmegenehmigungen. Auch über den kommenden Fachkräftemangel und die konsequente Gegensteuerung wurde gesprochen.

Klar, es wird keine sofort sichtbaren Änderungen geben, aber alleine schon die Möglichkeit eines solchen regelmäßigen Gespräches, das Wissen um direkte Ansprechpartner und das Gefühl ernsthaften Interesses ist wichtig. Und das funktioniert nur über starke Verbände wie innung.org. Die Raumausstatter-Innung ist eines der 20 Mitglieder und kann dort stark profitieren von dem großen Wissensverbund.

Steter Tropfen höhlt den Stein, somit können wir sagen: „Wir bleiben in Kontakt!“

Autor: Silke Schön

Foto: Sven Klingele  „Glas macht Spaß“

Advertisements

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: